Vita von Claudia O`Hara-Jung
Geboren wurde ich am 5.3.1974 in Würzburg, bin glücklich verheiratet mit David O`Hara aus Dublin, Irland, und gemeinsam haben wir zwei Kinder (Maximilian und Victoria).
Nach Gröbenzell zog ich mit 4 Jahren, 1978. Damals hatten wir einen großen Hund, mit dem ich gerne im Garten und in der Nachbarschaft spielte und oft am Böhmerweiher zusammen mit meinen Eltern spazieren ging.

Ich besuchte den damaligen Kindergarten in der Dr. Troll-Str. und wurde in der Grundschule an der Bernhard-Rößner Str. eingeschult. Nach der Grundschule ging ich ins Gymnasium Gröbenzell.

Als ich 14 Jahre alt war zogen meine Eltern nach Puchheim und besuchte ich dann dort das Gymnasium und machte 1993 Abitur. Anschließend begann ich an der LMU in München Rechtswissenschaften (Jura) zu studieren. 1995 wechselte ich an die Universität in Regensburg, weil ich lieber in einer „richtigen Studentenstadt“ studieren wollte. Nach dem ersten Staatsexamen kam ich zurück nach München und absolvierte im OLG Bezirk München mein Referendariat und durfte mich nach erfolgreichem Bestehen des zweiten Staatsexamens „Volljuristin“ nennen. Während des Studiums und des Referendariats hatte ich die Gelegenheit im In- und Ausland verschiedene Anwaltskanzleien und Firmen als Praktikantin und Referendarin kennen zu lernen. So war ich z.B. jeweils für einige Wochen in Hamburg, Kopenhagen und Sydney.
Nach Abschluss des Studiums arbeitete ich zwei Jahre als Justiziarin in der Abteilung Recht und Personal eines Spezialversicherers (heute Teil der Allianz Group). Damals lernte ich mich in abteilungsübergreifende Sachverhalte rasch einzuarbeiten, Verantwortung zu übernehmen und Personal zu führen. Zudem beschäftigte ich mich insbesondere mit Arbeits,- und Versicherungsrecht.
Die damalige Tätigkeit wäre aufgrund der intensiven Arbeitszeiten mit Kindern nicht vereinbar gewesen, so dass ich kündigte und mich als Rechtsanwältin selbständig in der Kanzlei Dr. Jung niederließ.

2005 und 2007 wurden unsere Kinder geboren. 2009 zogen meine Familie und ich wieder zurück nach Gröbenzell. Unsere Kinder besuchten hier den Kindergarten, die Mittags- und Nachmittagsbetreuung, wurden eingeschult und gingen auch hier in den Sportverein 1.SC Gröbenzell.

So wie ich selbst damals Gröbenzell als Kind und Jugendliche erlebte, so lebten, lernten und spielten dann auch die beiden in unserer schönen Gemeinde Gröbenzell.
Ich engagierte mich damals als Elternbeirätin in Kindergarten und Grundschule und wurde als Vorsitzende 2013 politisch aktiv.
2014 kandidierte ich für die UWG bei den Gemeinderatswahlen und wurde gewählt.

Dieses Amt machte mir Freude und kostete auch einiges an Zeit und Energie – dafür gab es mir auch viel zurück, denn schon damals war es mir wichtig, mich mit meinen Kompetenzen auch für die Gemeinschaft vor Ort einzubringen und mich für meine Werte einzusetzen – unabhängig von den Vorgaben einer Partei.
Deswegen wurde ich auch Sprecherin der UBV (Unabhängige Bürgervereinigung) auf Landkreisebene .

2017 zogen meine Familie und ich nach Spanien um, so dass ich im Vorfeld meine ehrenamtlichen Mandate niederlegte. In Spanien lebten wir im sonnigen Süden, in Alicante. Dort war ich auch im Elternbeirat der Europäischen Schule aktiv und arbeitete befristet bei dem EUIPO (Europäisches Amt für geistiges Eigentum).

Außerdem unterrichtete ich Yoga und Meditation am Strand, gab Achtsamkeitskurse , Kurse zur Stressreduzierung und leitete internationale Retreats.

Nach sieben wunderbaren Jahren zog es meinen Mann und mich zurück in meine Heimat; unsere Kinder lebten beide inzwischen wieder in Deutschland und meine Eltern wurden auch nicht jünger…. Außerdem vermisste ich u.a. das satte Grün, Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Menschen in meiner Muttersprache – und einen anspruchsvollen Vollzeitjob, in dem ich keine Einzelkämpferin bin.

