25 Jahre UWG

Ein Streifzug durch die letzten 25 Jahre

Grußwort des 1. Bürgermeisters Martin Schäfer

Liebe Freundinnen, liebe Freunde und liebe Unterstützer der UWG,

es ist schon ungewöhnlich und ein tolles Gefühl zugleich, ein Grußwort für unser eigenes Jubiläum zu schreiben. Wer hätte das vor 25 Jahren geahnt?
Den Grundstein haben Christa Spangenberg und Hans Schmid gelegt, vier Jahre lang waren sie ein gutes und erfolgreiches Team.
Nach der Gemeinderatswahl 1996 wechselte Christa Spangenberg den Partner und Anton Kammerl wurde der Mann neben ihr im Gemeinderat, weitere 6 Jahre war die UWG mit 2 Sitzen im Gremium vertreten.
Ab 2002 bis 2014 musste die UWG mit nur einem Sitz auskommen und ist dabei manchmal in der Bedeutungslosigkeit versunken, oftmals aber auch das Zünglein an der Waage gewesen. In all den Jahren als 11Einzelkämpfer“ verband uns eine enge und sehr gute Zusammenarbeit mit Klaus Coy von der FDP. Durch unsere Ausschussgemeinschaft konnten wir an allen Ausschüssen teilnehmen. Dafür lieber Klaus, vielen herzlichen Dank für die guten und vertrauensvollen Jahre der Zusammenarbeit.
Im Jahr 2014 hat sich das Blatt für die UWG maßgeblich gewendet. Viele Gröbenzellerinnen und Gröbenzeller haben uns auf unserem gemeinsamen Weg unterstützt und uns Ihre Stimme für bürgernahe Politik gegeben.
Der Jahrzehnte alte Slogan II gemeinsam Ziele erreichen“ hat sich bewährt, 11eine Bürgerbewegung nimmt Fahrt auf“ oder 11gemeinsam für Gröbenzell“ sind für uns keine leeren Worthülsen, sondern Werte, die uns antreiben und an denen wir uns orientieren.
Glaubwürdige Politik ohne Schnörkel, zuhören und auch mal ein klares 11nein“ ist das Profil und die Leitidee der UWG. Informieren statt manipulieren war unser Motto während der Wahl, und das ist heute noch so.

Der kollegiale Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat und der Rothausverwaltung ist für die UWG so selbstverständlich wie die Bürgernähe, die wir versprochen haben und Monat für Monat am Wochenmarkt einlösen. Man kann sagen, es menschelt bei der UWG, und das ist es wohl auch, was uns ausmacht. Lassen Sie uns auch weiterhin gemeinsam das ohnehin schon sehr hohe Niveau in Gröbenzell verbessern und ausbauen, die kleinen und großen Probleme angehen und dabei nie den Blick für das Große Ganze verlieren.
Persönlich gilt mein Dank neben den Unterstützern/innen der UWG, den Gründern Christa Spangenberg, Hans Schmid und Anton Kammerl, der mit Christa als erster Gemeinderat im Gremium für die UWG vertreten war und somit das Fundament für die erfolgreiche Arbeit errichtet hat.
Bei unseren aktiven Gemeinderäten Marianne Kaunzinger, Cordula Braun, Stephan Steinherr und Clous Donath, sowie unserer ausgeschiedenen Gemeinderätin und derzeitigen UBV Sprecherin im Kreis, Frau Claudia O, Hora-Jung, möchte ich mich für die bisher geleistete Arbeit und das enorme Engagement bedanken.
Meinem Freund und Kreistagskollegen, dem Oberbürgermeister Klaus Pleil aus FFB, gilt ein besonderer Dank. Mit ihm verbindet mich viel, seien es die politischen Gemeinsamkeiten oder auch die Parallelen in unseren Biografien. Der Austausch war für uns beide immer wichtig und hat mir und damit auch der UWG immer wieder neue Impulse gegeben. Nicht zu vergessen, die UBV Fraktion im Kreistag Alfred Streicher und Jakob Drechsler, die in letzter Zeit die Ausfälle von mir und Klaus Pleil immer wieder kompensieren mussten und trotz aller Widerstände unermüdlich „dicke Bretter bohren“. Vielen Dank dafür.
Und zum Schluss mein Dank an die Gemeindeverwaltung, die uns von Anfang an als Bürgermeister oder Gemeinderäte mit Rat und Tat zur Seite standen und stehen und uns damit den Einstieg in diese große und für alle von uns neue Aufgabe massiv erleichtert haben.
Ihnen allen ein herzliches Dankeschön. Es ist eine Freude mit Euch zu arbeiten und ich freue mich sehr auf die Jahre und die gemeinsamen Aufgaben, die noch vor uns liegen.

Und Weiter Gehts. UWG

Mit freundlichen Grüßen Ihr Martin Schäfer

  1. Bürgermeister Gemeinde Gröbenzell

Grußwort der Gemeinderätin und Fraktionsvorsitzenden Marianne Kaunzinger

Gemeinsam gelingt es – 25 Jahre UWG Gröbenzell

Liebe UWGlerlnnen, liebe Gröbenzellerlnnen,

25 Jahre UWG sind ein stolzes Alter für eine unabhängige Bürgerbewegung. Die UWG hat sich in den vergangenen Jahren etabliert und stellt seit 2014 sogar den 1. Bürgermeister. Wer hätte das gedacht. Die Gründer sind aus der politischen Gemeinde hervorgegangen und bis zum heutigen Tag aktiv.
Christa Spangenberg (parteifrei, Bündnis 90 die Grünen) und Anton Kammerl (parteifrei, CSU) sind wieder im Gemeinderat, Hans Schmid hat sich aus der aktiven Politik zurückgezogen, unterstützt die UWG aber weiterhin.

Aktuell sind wir nun mit 4 Gemeinderäten vertreten, plus Bürgermeister: Cordula Braun, Clous Donath, Marianne Kaunzinger, Stephan Steinherr und

  1. Bürgermeister Martin Schäfer. (Claudia O, Hora-Jung musste aus
    beruflichen und privaten Gründen leider den Gemeinderat verlassen).

Eine Bürgerbewegung hat Fahrt aufgenommen und ist präsent im Ort. Gemeinsam Ziele erreichen und den Bürgern zuhören, sind unser Ansporn. Wir stellen uns den Fragen auf dem Wochenmarkt und am Bürgertelefon. Wir werden auch in Zukunft daran arbeiten, dass das so bleibt. Es zeichnet sich im Gemeinderat ab, dass es dort ebenfalls gut angekommen ist „gemeinsam Ziele zu erreichen“.

Für die Zukunft wünsche ich uns eine Gemeinde Gröbenzell, die für uns alle Heimat bleibt oder wird. Ein Bürgerengagement, das so vielfältig, interessiert und offen bleibt, wie es ist.

Auf in die nächsten 25 Jahren UWG!

Marianne Kaunzinger
UWG Fraktionsvorsitzende