Der Ableger- ein Projekt für Biodiversität und gegen Lebensmittelverschwendung
Seit November 2023 gibt es am Betonwerk in Gröbenzell ein neues Projekt. Der „Ableger“ ist ein upgecycelter, alter Bürocontainer und er steht neben dem so beliebten, hochfrequentierten Kreislaufcontainer.
Der ‚kleine Bruder‘ ist ein Projekt für mehr Biodiversität und gegen Lebensmittelverschwendung. Die BürgerInnen können hier Verschiedenes abgeben und mitnehmen. Wie auch im Kreislaufcontainer geht es vorallem darum, Ressourcen zu schonen und Dinge/ Pflanzen/ Lebensmittel länger zu nutzen und zu teilen. Im Ableger liegt der Fokus auf dem Tausch von Pflanzen, Samen und Ernte. So kann man hier z.B. geteilte Stauden aus dem Garten abgeben oder seine Ernte aus dem Garten anderen zur Verfügung stellen. Auch ist es möglich verschlossene Lebensmittel (keine verderblichen, tierische Produkte) sowie Kosmetikartikel dort abzugeben oder natürlich auch für sich mitzunehmen. Nachdem täglich Tonnen an Lebensmittel verworfen werden, möchten wir hier eine Möglichkeit anbieten, gegen diese Entwicklung einen Beitrag leisten zu können.
Zudem haben wir mit dem Obergrashof in Dachau, einem Demeter-zertifizierten kleinen Bauernhof, vereinbart , dass wir die Ware die er nicht vertreiben kann (weil diese nicht der „Norm“ entspricht) anholen dürfen. Da die Ware zu groß, zu klein, gebrochen, „falsch“ gewachsen etc ist, würde sie entweder als Viehfutter verwendet werden oder auf dem Kompost landen. So fahren wir nun regelmäßig (der Plan wäre 1 mal pro Woche9) nach Dachau und holen die tolle und qualitativ sehr hochwertige Ware ab und stellen diese allen im Ableger gegen eine Spende für den Obergrashof, zur Verfügung.
UWG- MACH MIT – wie könnt ihr hier mitmachen? Wir freuen uns über Mithilfe:
- beim Gemüsesortieren und Auffüllen
- bei Fahrten zum Obergrashof
- beim Sichten des Ablegers und aufräumen
- beim Flyer verteilen um das Projekt bekannter zu machen und mehr Lebensmittel vor dem Müll zu retten.