UWG – Mach mit

Nachfolgend findet ihr unsere aktiven Projekte. Wir freuen uns immer über Unterstützung, egal ob einmalig oder regelmäßig.

Falls ihr Lust und Zeit habt mitzuwirken, meldet euch gerne unter info@uwg-groebenzell.de .

  • UWG auf dem Bürgerfest
    Jedes Jahr veranstaltet der IVG das zweitägige Bürgerfest in der Rathausstraße. Das ganze Wochenende gibt es Attraktionen für die kleinen wie auch großen BürgerInnen. Auch die UWG ist hier aktiv mit dabei…
  • Gröbenzeller Nachtkleidermarkt
    Im Mai 2023 veranstaltete die UWG und ein ca 10-köpfiges Team von freiwilligen HelferInnen Gröbenzells ersten Nachtkleidermarkt, am Betonwerk in Gröbenzell. Der Hintergedanke des Events war ein Format anzubieten, was vorallem auch junge BürgerInnen anspricht und zudem auch einen nachhaltigen Aspekt umsetzt….
  • UWG – Geschirrverleih
    Ihr plant eine Party, ein großes Essen oder eine andere Veranstaltung bei der ihr viel Geschirr braucht? Dann wendet euch gerne an uns…
  • Unverpackt-Station
    Seit April 2022 gibt es in Gröbenzell die Möglichkeit unverpackt einzukaufen. Leider nicht vor Ort in einem Laden, aber mit der neuen Kooperation des Betonwerk Gröbenzell und der Füllosophie aus Fürstenfeldbruck…
  • Der Ableger- ein Projekt für Biodiversität und gegen Lebensmittelverschwendung
    Seit November 2023 gibt es am Betonwerk in Gröbenzell ein neues Projekt. Der „Ableger“ ist ein upgecycelter, alter Bürocontainer und er steht neben dem so beliebten, hochfrequentierten Kreislaufcontainer…
  • Aktion Nistpate
    Im Frühjahr 2021 starteten wir das erste Mal unsere Nistpaten-Aktion, bei der in der Werkstatt von Claus Donath über 60 Nistkästen mit drei verschiedenen Lochgrößen gebaut wurden. Die Kästen wurden kostenlos an Gröbenzeller/innen verteilt, die bereit waren eine Nistkasten Patenschaft zu übernehmen…
  • Der Kreislaufcontainer Gröbenzell
    Seit Juni 2021 gibt es in Gröbenzell den Kreislaufcontainer und er ist mittlerweile durch Mundpropaganda, Medienberichte und soziale Netzwerke landkreisweit bekannt. Das Prinzip ist sehr einfach- BürgerInnen können gut erhaltene Gegenstände wie Küchenutensilien, Bücher, Kleidung, Blumentöpfe, Vasen, Kerzen, CDs, Bilderrahmen etc. abgeben und jeder kann sich wiederum das raus nehmen, was ihm gefällt…
  • Patenschaft für den Blühstreifen am Sonnenweg
    Seit 2020 hat die UWG die Patenschaft für einen Blühstreifen übernommen. Dieser über 700qm große Blühstreifen entlang des Sonnenweges dient als Sickerfläche zwischen neu angelegtem Radweg und Straße. Die Fläche, die im Zuge der Baumaßnahmen mit Schotter verfüllt wurde ist ein perfekter Magerstandort,…