Aktion Nistpate

Aktion Nistpate

Im Frühjahr 2021 starteten wir das erste Mal unsere Nistpaten-Aktion, bei der in der Werkstatt von Claus Donath über 60 Nistkästen mit drei verschiedenen Lochgrößen gebaut wurden. Die Kästen wurden kostenlos an Gröbenzeller/innen verteilt, die bereit waren eine Nistkasten Patenschaft zu übernehmen. Voraussetzung hierfür war den Kasten im eigenen Garten fachgerecht aufzuhängen, im Herbst zu reinigen und eine Rückmeldung zu geben ob und welche Vögel gebrütet haben. Da es auf die Aktion durchweg positive Rückmeldung gab entschlossen wir uns im Januar 2022 weitere Kästen aus Altholz für Höhlenbrüter zu bauen. Somit sind im Gemeindegebiet mittlerweile knapp 100 Nistkästen aufgehängt und werden hoffentlich auch gut von den Vögeln angenommen. Jedes Jahr werden die Nistkästenpaten gebeten eine Rückmeldung im Herbst zu geben ob ihr Kasten bewohnt wurde oder nicht. Für das Frühjahr 2024 ist eine erneute Nistkästenbauaktion geplant.

– MACH MIT! Wie könnt ihr mitmachen? Wir freuen uns über Mithilfe:

  • beim Bau der Kästen
  • beim Verteilen der Kästen
  • beim Informieren der BürgerInnen zu dieser Aktion

Hier Bilder der Bauaktionen: