Nachtkleidermarkt 2023 – ein voller Erfolg

Nachtkleidermarkt 2023 – ein voller Erfolg

Am 19.5 fand am Betonwerk in Gröbenzell das erste Mal ein Nachtkleidermarkt statt. Über zwei Monate lang wurde von einem 15-köpfige Orga-Team- die Hälfte aus Reihen der UWG, die andere Hälfte freiwillige HelferInnen- geplant und vorbereitet. Der Hintergedanke des Events war ein Format anzubieten, was vorallem auch junge BürgerInnen anspricht und zudem auch einen nachhaltigen Aspekt umsetzt. Der Markt gestaltete sich letztlich als ein großes Gemeinschaftsprojekt von vielen BürgerInnen, da die Einrichtung des Marktes großteils aus geschenkten Möbelstücken bestand. So konnte man den ganzen Abend neben dem Erwerb von Kleidung  auch auf gemütlichen, geschenkten Couchen verweilen und die leckeren, vegetarischen Köstlichkeiten, die auf dem Gröbenzeller Foodbike des Vereins Kinderleicht e.V. zubereitet wurden, genießen. In einer Halle des Betonwerks stellten (junge) Künstler aus der Umgebung ihre Kunstobjekte aus, während man davor um ein Lagerfeuer sitzen konnte. Die musikalische Begleitung des Abends fand durch das Trio Clax-Acoustic statt. 

Das Resümee dieser Veranstaltung ist durchaus positiv- über 1000 Besucher kamen vorbei, verbrachten einen entspannten Abend und viele leisteten durch den Kauf von Second-Hand-Kleidung einen Beitrag gegen eine der größten Umweltsünden- der globalen Kleidungsproduktion und der schnelllebigen Modebranche.

Der Wunsch nach einer Wiederholung ist laut und die Planung für ein Revival im nächsten  Mai ist schon im Gespräch.