Leitlinien: Energie, Ökologie und Lokale Agenda 21

Die UWG-Fraktion hat im Gemeinderat in den letzten Jah- ren den Agenda-Prozess für Gröbenzell maßgeblich in Gang gebracht. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass ein umsetzbarer und auch finanzierbarer Maßnahmenkatalog erstellt wurde und somit die Inhalte der lokalen Agenda 21 für Gröbenzell nicht nur Absichten blieben. Die Ziele der Agenda 21 sollen weiterhin finanziell und ideell unterstützt werden.

Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass auf gemeindlichen Gebäuden Anlagen angebracht werden, die erneuerbare Energie erzeugen. Ebenso setzen wir uns dafür ein, dass die gemeindlichen Gebäude hinsichtlich Wärmedämmung und Wärmeversorgung weiterhin vorbildhaft saniert werden. Hier sollen möglichst ökologische Dämmstoffe und erneuerbare Energien den Vorzug erhalten. Für die gemeindlichen Gebäude (Rathaus, Kindergärten, Freizeitheim und Bürgerhaus), bei denen seit 1.7.2012 ein Energiemanagement durchgeführt wird, sind die Daten zu veröffentlichen.

Die Maßnahmen zur Gebäudedämmung und zur Energieeinsparung im privaten Bereich sollen weiter gefördert werden.

Dafür muss das vorhandene Programm der Gemeinde aufgestockt werden.

Gröbenzell braucht dringend einen Umwelt- und Energiemanager für die energiepolitischen Belange der Gemeinde und zur Information und Beratung der Gröbenzeller, um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Die Vorschläge des 2013 fertig gestellten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises müssen zügig geprüft und Schritt für Schritt umgesetzt werden.

Die Gemeinde soll verstärkt Öffentlichkeitsarbeit betreiben hinsichtlich der Möglichkeiten der Energieeinsparung und des Einsatzes erneuerbarer Energien sowie der Fördermöglichkeiten. Wir fordern die Generalsanierung des Rathauses mit ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplätzen zur Verbesserung der Arbeitsverhältnisse.

Nach der 2013 erfolgten Titelverleihung zur „Fair Trade Gemeinde Gröbenzell“ sollen weitere Bemühungen erfolgen, um das Bewusstsein in Bevölkerung und Wirtschaft noch tiefer zu verankern.

Impressum