Über uns

Was ist eine Wählergruppe?

Es gibt für Wählergruppen wie die UWG eine ist viele Bezeichnungen. Z.B.: Wählervereinigung, Bürgervereinigung, Bürgerliste, Parteifreie, Sonstige Politische Vereinigung und vieles mehr. Wir verwenden für uns immer den Begriff Gemeinschaft, den als solche empfinden wir uns. Diese Art sich kommunalpolitisch zu beteiligen gibt es in vielen anderen Gemeinden und Städten Bundesweit.

Verwurzelt in Gröbenzell

Der UWG-Grundsatz „einfach machen“ ist tragendes Element unserer täglichen politischen Arbeit: Wir wollen auf der einen Seite das Leben der Bürger hier verschönern, auf der anderen Seite wollen wir es auch allen Bürgern so ermöglichen sich in ihrer Kommune einzubringen, für jeden mit dem Engagement, das er/sie einbringen möchte.

Jeder kann mitmachen

Es gilt für Wählergruppen wie die UWG eine Sachpolitik statt Machtpolitik, Lösungen statt Ideologien, Bürger-Gemeinschaft statt Spaltung in Lager, dies waren die Leitgedanken der UWG-Gründer vor rund 25 Jahren: Alle Bürger sollten sich Partei-unabhängig in der Gemeinde einbringen können. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten sind wir „UWGler“ in der Kommunalpolitik aktiv und haben eine fixe Plattform geschaffen über die geredet wird, die mitredet, die zählt.

Werte der UWG

Unsere Werte sind das Leitbild unseres Handelns.

Wir versuchen, uns auch oder besonders in kritischen und emotionalen Situationen daran zu erinnern und zu orientieren.

Das macht uns souverän und wird sich positiv auf unser Selbstbild, aber genauso auf unser Image auswirken, und all unsere Ergebnisse positiv beeinflussen.