Martin Schäfer

2008 bis 2014 Gemeinderat und Gewerbereferent

2014 bis heute Erster Bürgermeister der Gemeinde Gröbenzell

Geb. 1965 verheiratet 2 Kinder 2 Enkel

Beruflicher Werdegang:

1982 bis 1987 Forstwirt  in den bay. Staatsforsten

1987 bis 2014 selbständig mit einer Großwäscherei

2014 bis heute Erster Bürgermeister der Gemeinde Gröbenzell

Hobbys: Radfahren und wenn ich viel Zeit habe, nichts tun

Warum UWG? 

Bei einer Sonderbürgerversammlung 2007 zum Umbau der Bahnhofstraße war ich von den vorgestellten Planungen nicht überzeugt, dies hat mich dazu bewegt nicht zu meckern, sondern in die Kommunalpolitik einzusteigen.

Ich fühlte mich in allen politischen Lagern zu Hause, als Forstwirt und damaliges Gewerkschaftsmitglied, stand ich der SPD nahe, als späterer Unternehmer, war eher die CSU und FDP ein Thema, als ehemaliger Forstwirt konnte ich mit den Grünen sympathisieren, leider konnten keine der Parteien mich so richtig überzeugen, nur die UWG vereinte m.E. alles, regional verwurzelt, ohne die Bundespolitik im Auge haben zu müssen, offen für alle Themen, bürgernah und ergebnissoffen. Dies war der Ausschlag für mich sich der UWG anzuschließen.

Nach 6 Jahren als Einzelkämpfer im Gemeinderat, konnte ich 2014 die Bürgermeisterwahl für mich entscheiden und mit 4 Mitstreiter*innen bis 2020 die politische Arbeit der UWG weiterführen. Ab Mai 2020 bis April 2026 werden wir mit 9 Gemeinderäte*innen und mit mir als Erster Bürgermeister im Gemeinderat Gröbenzell unsere erfolgreiche politische Arbeit fortführen. Ich freue mich darauf.