Ursula Eichinger

Gemeinderätin und Referentin für das Ehrenamt

Seit 10 Jahren in Gröbenzell zu Hause, davor in München, Bamberg, Eichstätt und Erlangen

Jahrgang 1979, Verheiratet 2 Kinder.

Ich bin Sozialpädagogin und habe bis vor wenigen Jahren vor allem mit Jugendlichen in München gearbeitet. Seit 2019 leite ich den Familienstützpunkt Gröbenzell in Trägerschaft des Oekumenischen Sozialdienst Gröbenzell e.V.

Und warum ich bei der UWG bin, erzähl ich gern:

Im Sommer 2019 war ich, ein bisschen per Zufall, bei einem UWG Treffen dabei und gleich mittendrin in den Vorbereitungen für den Wahlkampf 2020.

Wie die UWG die Themen behandelt hat und wie alle Teilnehmer*Innen der Treffen miteinander umgegangen sind, hat mich überzeugt, dass es sinnvoll und ergiebig ist, sich für Anliegen von uns allen auch kommunalpolitisch einzusetzen. Es hat von Anfang an Spaß gemacht mit den UWGlern. Nach gründlichen Überlegungen ist mir kein Grund eingefallen, nicht weiter aktiv mitzumachen – und so war ich dann auf der Liste der UWG.

Durch das Mitwirken bei der UWG, und nun auch im Gemeinderat, ist Gröbenzell noch mehr Heimat für mich geworden. Ich kann jetzt wirklich behaupten hier Wurzeln geschlagen zu haben, die eine zusätzliche Motivation sind weiterzumachen.

Ich bin Referentin für das Ehrenamt, weil ich der festen Überzeugung bin, dass dieses große Thema, dem wir alle täglich begegnen – oft ohne es zu merken – mehr Strukturen und Aufmerksamkeit braucht.

Vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen!