Der Kreislaufcontainer Gröbenzell

Der Kreislaufcontainer Gröbenzell

Seit Juni 2021 gibt es in Gröbenzell den Kreislaufcontainer und er ist mittlerweile durch Mundpropaganda, Medienberichte und soziale Netzwerke landkreisweit bekannt. Das Prinzip ist sehr einfach- BürgerInnen können gut erhaltene Gegenstände wie Küchenutensilien, Bücher, Kleidung, Blumentöpfe, Vasen, Kerzen, CDs, Bilderrahmen etc. abgeben und jeder kann sich wiederum das raus nehmen, was ihm gefällt. Dadurch werden viele Dinge vor dem Müll bewahrt und Ressourcen geschont, was sich wiederum positiv auf unsere Umwelt und unser Klima auswirkt. Es ist ein niederschwelliges, einfaches Angebot mit hoher Nachahmbarkeit, wenig Arbeits- und Ressourceneinsatz und hoher Wirksamkeit.

UWG- AKTIV – wie könnt ihr hier mitmachen? Wir freuen uns über Mithilfe:

  • beim Aufräumen und Gegenstände zu den richtigen Kategorien einsortieren
  • Kleidung aufhängen
  • Bücher in die örtlichen Bücherboxen verteilen
  • Saugen und kehren
  • kaputte Gegenstände, Müll und „Ladenhüter“ zum Wertstoffhof bringen
  • beim Flyer verteilen um das Projekt bekannter zu machen

Wie alles begann…

Anfang 2021 stieß ich durch Zufall auf die Homepage des Vereins Kreislaufschrank e.V. und wusste sofort- sowas brauchen wir auch in Gröbenzell. Bei Martin Schäfer lief ich offene Türen ein, er hatte auch schon Überlegungen zu solch einem Ort. Schnell wurde aber klar, es soll nicht nur ein Schrank oder eine Gartenhütte werden- wir bauen einen alten Schiffscontainer um. Martin beauftragte seinen Neffen Benni und der zauberte mit Berndi innerhalb wenigen Wochen komplett aus alten und gebrauchten Materialen einen wohnlichen und ansehnlichen, begehbaren Container. Mit Regalen aus alten Rohren oder Kreissägeblättern, mit einem alten Parkettboden aus einem Abrisshaus und gebrauchten, eigentlich für den Sperrmüll gedachten Fenstern- konnte man kaum glauben, dass vor kurzer Zeit hier erst noch lediglich ein Stahlrahmen eines alten rostigen Containers stand.  Die Kosten für den Um- und Ausbau beliefen sich auf ca 5000€ und wurden von Martin übernommen. 

Im Juni 2021 wurde dann mit dem entsprechenden Gefährt der Container an seinen neuen Platz gebracht. Anfangs war er mit ein paar Regalen, zwei Stühlen, einen Tisch und zwei Teppichen ausgestattet, aber schnell wuchs der Bedarf. Peu a peu sprach sich der kleine Ort des Austausches um und der Container füllte sich mit allerlei schönen und guten erhaltenen Dingen. Es war/ ist wirklich faszinierend, was alles abgegeben wird und vorallem dann auch wieder von anderen mitgenommen wird. Insgesamt hält es sich ungefähr die Waage mit der Anzahl der Dinge, die gebracht werden und die, der mitgenommen werden. Und blickt man zurück, ist es wirklich beeindruckend wie viele Gegenstände durch den Container vor dem Müll bewahrt worden sind und sich jemand darüber nun freut. Dinge die länger im Container verweilten oder die doch etwas zu groß waren, stellte ich bei eBay Kleinanzeigen rein und so fanden so manche Sachen auch in anderen Orten Deutschlands ein neues Zuhause.

Das Resümee aus den letzten Monaten ist durchweg positiv- alle halten sich sehr gut an die ,Spielregeln‘, es wird kein Müll abgegeben und es wurde bisher auch nichts beschädigt. Häufig treffe ich beim Aufräumen dort sehr dankbare Leute und es kommt zu einem netten Austausch und es wird deutlich wie viele Leute sich über diesen Ort freuen und ihn wertschätzen. 

Also, liebe Leute lasst uns weiter munter tauschen und damit die so wertvollen Ressourcen unserer Erde schonen und dadurch auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Eure Larissa von der UWG