Neues aus dem Gemeinderat

In der gestrigen Gemeinderatssitzung wurden u.a. folgende Themen besprochen:
- eine freudige Botschaft zur Kinderbetreuung im kommenden Schuljahr: Stand heute sind nahezu alle Kinder in den Kindergärten und Kinderkrippen untergebracht. Bei der Mittagsbetreuung in den Grundschulen ist noch nicht alles geklärt, wir sind aber positiv gestimmt, dass auch hier der Großteil der Kinder eine Betreuung bekommen werden.
- Die Planung der Bahnhofsstraße geht weiter in die nächste Runde. Es wird ein externes Planungsbüro engagiert, das die bereits vor ein paar Jahren von BürgerInnen und dem damaligen Gemeinderat erarbeiteten Ideen zur Gestaltung und Nutzung dieses Bereiches konkretisiert und ausarbeitet. Gegen die Stimmen von der SPD und den Grünen stimmte die Mehrheit dafür die Planung fortzuführen um auch in diesem Bereich voranzukommen.
- die Erarbeitung des Gemeindehaushaltes wird nun extern vergeben, da die Stelle des Kämmerers nach wie vor nicht besetzt ist. Durch die externe Vergabe kann ermöglicht werden, dass der Haushalt 2026 noch Ende diesen Jahres verabschiedet werden könnte. Die Vergabe wurde einstimmig beschlossen, trotz einiger Bedenken im Vorhinein vorallem von Seiten der SPD.