Endlich – Mehrweg-to-go in Gröbenzell

Endlich – Mehrweg-to-go in Gröbenzell

Tadaaaa- nach 6 Monaten intensiver Bemühungen haben meine Mitstreiterin Doris Hartl und ich IM Dezember 2021 endlich das erste Restaurant in Gröbenzell gefunden, dass sich bereit erklärt hat, ein Mehrweg-to-go-System einzuführen. Die Vietnamesin Van Nyguen, Inhaberin des Restaurants Van in der Bahnhofstraße (im ehemaligen Feuerpfandl) war von Beginn an offen dafür, zukünftig Müll zu sparen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz vor Ort zu leisten. Kurzfristig sind wir bei dem Mehrweg-to-go-System dann noch von einem Kölner Unternehmen auf das Münchener Unternehmen Relevo umgeschwenkt, dessen Inhaber in Gröbenzell wohnt- damit ist dieses Angebot nicht nur nachhaltig, sondern auch noch regional.

Das System ist sehr einfach und für die Kunden mit keinerlei Kosten verbunden. Man benötigt nur die Relevo-App auf seinem Handy, gibt bei der Bestellung „mit Relevo“ an und schon hat man Müll gespart. Für die Gastronomen fallen lediglich Gebühren pro befüllte Box an. 

Van bekam die ersten Boxen am 7.1. und der Ansturm war so groß, dass bereits nach dem ersten Tag ihre Erstausstattung (40 Boxen) verliehen war. Es ist wirklich toll, wie gut die Gröbenzeller BürgerInnen dieses neue Angebot annehmen – Vielen Dank dafür!

Im Sinne „gemeinsam für ein sauberes Gröbenzell“ , hat sich auf Nachfrage der IVG sofort dazu bereit erklärt, Van die  ersten 500 Befüllungen zu bezahlen, auch hierfür herzlichen Dank!

Schon bald stieß im März das zweite Restaurant dazu- Sami von Sam‘ s Cantine aus der Breslauerstr. bietet nun auch Relevo-Verpackungen an. Und auch das Cafe Maya möchte dieses Angebot für seine Kunden etablieren. Und der Burgerladen im ehemaligen Weinbauern möchte auch bestimmte Sachen in Relevo anbieten.

Da die Bedeutung der Müllvermeidung nicht an der Gemeindegrenze aufhört, habe ich mich zudem noch an Harry Faul gewandet, dem Inhaber des Bräustüberl Maisachs und Vorsitzender der DEHOGA im Landkreis FFB. So gibt es nun auch in Maisach ein Mehrweg-to-go-System- vielleicht schließen sich ja auch da noch welche mit an.

Wir werden auf jeden Fall dranbleiben- es kamen auch schon Anfragen aus Puchheim und Olching- das Partnernetzwerk weitet sich peu a peu aus. Und am besten fragt auch ihr in eurem Lieblingslokal mal nach, ob sie dieses Angebot nicht auch haben möchten, so kann jeder seinen Beitrag zu weniger Müll leisten.